N

Bluescreen Analysieren

Mögliche erklärung warum ein Bluescreen erscheint


 

Bluescreens können nicht durch normale Programme ausgelöst werden, wie z. B. durch Word, Excel oder der gleichen. Da diese Programme im User-Mode ausgeführt werden, sind sie von der Kernelebene von Windows getrennt und haben dadurch auch keinen Zugriff auf den geschützten Speicherbereich von Windows. Eine Ausnahme dazu stellen z. B. Virenscanner, Firewalls und Brennprogramme dar. Da diese Programme eigene Treiber ins System installieren, können diese unter anderem zu einem Bluescreen führen.

Häufige Ursachen für Bluescreens sind: defekter Arbeitsspeicher, defekte Festplatte/n oder fehlende oder fehlerhafte/r Treiber im System oder fehlende Windows Updates. Ich würde empfehlen, zuerst den PC auf Hardwarefehler prüfen:  z. B. ?hier Arbeitsspeicher testen und ?hier Festplatte analysiere.

Sofern bei der Diagnose vom Arbeitsspeicher und der Festplatte nichts Auffälliges herausgekommen ist, gilt es nun die Treiber auf ihre Existenz/Aktualität zu prüfen sowie das Aktuallisieren der Windows Updates! Für die Aktuallisierung der Treiber ist es am bequemsten Google zu fragen („Model vom PC/NB Treiber“), da die Herstellerseiten i.d.R. ziemlich verwirrend aufgebaut sind. Wenn die Treiber über Google oder die Hersteller Seite nicht zu finden sind, gibt es noch die Möglichkeit über die Vendor und Device ID in einer Datenbank zu suchen, ?hier die Anleitung dazu.

 

Letzten Aktivitäten | 31.10.2019

➤ Spiritualität Neue Seiten
➤ Treiber Installieren über Vendor & Device ID Beitrag
➤ Neue Kategorie: Übertakten
➤ Eckart Tolle Person
➤ Vera F. Birkenbihl Person